Kita Wichtelland - Hand in Hand: Die Kindertageseinrichtung

Die Kindertageseinrichtung „Wichtelland – Hand in Hand“ liegt am Rand von Bergheim, circa 10 km nördlich der Stadtmitte, im Stadtteil Hüchelhoven. Dieser hat eine ländliche Umgebung und einen sehr dörflichen Charakter. Aus allen Wohngebieten ist die Kita. zu Fuß oder mit dem Pkw schnell zu erreichen.

Die Einrichtung wurde am 01.01.1976, damals noch als zweigruppiger Kindergarten, zur Betreuung von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren eröffnet. Durch die Errichtung neuer Wohngebiete mit Einfamilienhäusern wurde 1998 der Anbau einer dritten Gruppe notwendig. Diese wurde im Sommer 1999 in Betrieb genommen und zum 31.07.2008 wegen der dann zu geringen Kinderzahl, wieder geschlossen.

Um dem Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kindertageseinrichtung und dem dadurch erhöhten Platzbedarf im Stadtgebiet Bergheim zu entsprechen wurde diese Gruppe zum 01.08.2013 mit der Gruppenform III wieder in Betrieb genommen.

Danach bieten wir ab August 2013 in unserer Einrichtung die ganztägige Betreuung von 60 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren in 2 Gruppen mit der Gruppenform I und 20 Kindern in einer Gruppe mit der Gruppenform III an.

Unser pädagogisches Team besteht zurzeit aus sechs Fachkräften in Vollzeitanstellung, einer Fachkraft mit 35 Stunden und einer Ergänzungskraft mit 25 Stunden. Weiterhin gehören noch eine Küchenkraft mit zurzeit 20 Wochenstunden und eine Reinigungskraft mit 21 wöchentlichen Arbeitsstunden zum Team.

In der Kita „Wichtelland – Hand in Hand“ als Elementarbereich des Bildungswesens legen wir mit unserem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag die Grundlagen für den weiteren Entwicklungs- und Bildungsweg der Kinder. Einfühlungsvermögen, Toleranz, Wertschätzung und Offenheit im gegenseitigen Umgang bilden in unserer Einrichtung die Grundlage für ein harmonisches Miteinander. Die Kinder und ihre Eltern werden gestärkt, sich selbst und den Nächsten zu schätzen und Mut und Vertrauen in ihr eigenes Handeln zu entwickeln.

Wir sind bestrebt, die Familien mit Migrationshintergrund so viel wie möglich niederschwellig in den Kitaalltag mit einzubinden z. B. durch zwei sprachige Leseangebote, landestypisches Gebäck oder Speisen zum Geburtstag ihrer Kinder usw. Sie finden bei uns sowohl Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagsbelangen oder Behördenfragen als auch bei der Stärkung ihrer Kompetenzen.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern und seine Kompetenzen und Selbstbildungspotentiale zu stärken. Hierbei legen wir großen Wert auf die Chancengleichheit für alle Kinder. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Förderung der sprachlichen, sozialen, emotionalen und gesundheitlichen Kompetenzen sowie im Bereich der Bewegung. Mit der Gestaltung unserer Räumlichkeiten und des Außengeländes bieten wir zahlreiche Anreize, welche die Kinder aufgreifen und zur Stärkung ihrer Selbstbildungspotenziale nutzen können.

Wir arbeiten vorwiegend nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei stehen die Kinder immer im Mittelpunkt. Wir richten unsere Angebote nach den Bedürfnissen der Kinder aus und beziehen sie mit ein. Alle Kinder haben den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Dabei holen wir die Kinder da ab, wo sie stehen und sie bestimmen das Tempo. Wir unterstützen und begleiten die Kinder darin, ihre Begabungen zu erkennen und zu entwickeln. Hieraus ergibt sich eine vielfältige Palette von Aktivitäten, an der jeder teilnehmen kann, auch die ganz „Kleinen“. Daraus erwächst wiederum Raum für Interessen, Fähigkeiten und Freundschaften der Kinder.

Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Persönlichkeit stärken und sie zum respektvollen Zusammenleben und zur Toleranz erziehen. Unsere Grundhaltung ist von Akzeptanz und Wertschätzung geprägt. Die gemeinsame Organisation des Alltags, z. B. Tischdecken, backen oder Raumgestaltung hilft uns die Kinder mit den Regeln des Zusammenlebens vertraut zu machen.

Durch das Pflanzen von Obstbäumen – und Sträuchern und das Anlegen der Hochbeete in den Väter – Kinder – Aktionen vermitteln wir den Kindern ein Grundwissen über das Wachsen und Werden der verschiedenen Nahrungsmittel. Dabei möchten wir bei ihnen und ihren Eltern als großes langfristiges Ziel die Bereitschaft für gesunde Ernährung und einen nachhaltigen, umweltbewussten und Ressourcen schonenden Umgang mit unserer Nahrung durch das Verwenden von regionalen, saisonbedingten und möglichst auch ökologischen Produkten wecken und fördern.

Unser Kindergarten bietet den Kindern eine Atmosphäre in der sie sich wohl fühlen, wo sie ihre Gefühle und Bedürfnisse jederzeit ausleben können und in der sie ernst genommen werden.

Wir haben feste Gruppen und feste Bezugspersonen, wobei die Kinder sich gegenseitig in den Gruppen besuchen oder sich beim Spielen in den Fluren treffen können.